Paar- und Familienberatung

Zusammenleben – Herausforderung und Chance!

Familien- und Paarberatung in der Praxis

Dauerhafte Paarbeziehungen und Familiensysteme gehören zu den grössten Herausforderungen, denen wir uns im Leben stellen können.

Paarberatung

Jeder Mensch wünscht sich in einer Paarbeziehung grundlegend dasselbe, nämlich: gehört, verstanden, in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, geliebt und geschätzt zu werden. Doch genau das ist oft so schwierig. Warum?

Jeder Mensch, der sich in eine Paarbeziehung begibt, hat unweigerlich eine persönliche Lebensgeschichte mit im Gepäck, welche seine Erfahrungen in Bezug auf Bindung, Nähe, Liebe, Anerkennung, Sexualität und vielem mehr enthält. Diese Erfahrungen haben ihn zu dem Menschen werden lassen, mit dem es der Partner zu tun hat. Gleichzeitig ist auch in jedem Einzelnen von uns etwas Einzigartiges angelegt, ein Potential, das ausgedrückt und gelebt werden möchte. In Paarbeziehungen begegnen sich im Hier und Jetzt immer wieder Aspekte der verschiedenen Lebensgeschichten. Dadurch können oft Missverständnissen, das Gefühl des Unverstandenseins und somit Konflikte entstehen.

Daher erachte ich es in der Arbeit mit Paaren sehr wichtig, sie dabei zu unterstützen, sich selber und den Partner auf eine tiefe Weise kennenzulernen, damit sie sich in ihrem ganzheitlichen Menschsein in Toleranz, Verständnis, Liebe, Eigen- und doch Verbundensein begegnen können.

Weiter besitzt auch jedes Paar eine Beziehungsgeschichte, welche mit dem Kennenlernen begonnen hat und ein gemeinsames Potential, welches gemeinsam gelebt werden möchte. Gibt es ungelöste Themen, Konflikte, Verletzungen aus der gemeinsamen vergangenen Beziehungsgeschichte, so verunmöglicht dies oft eine konstruktive Kommunikation, Vertrauen zu schenken, ein Zusammensein in Freude und Leichtigkeit und somit die Entfaltung des gemeinsamen Potentials. Dabei begleite ich das Paar, in der Verarbeitung schwieriger Zeiten aus der Vergangenheit wie auch bei aktuellen Herausforderungen.

Die Arbeit mit Paaren gestalte ich ganz individuell, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und Anliegen.

Familienberatung

Die Familie ist das System der grössten und stärksten Verbindlichkeiten. Nirgends liegen Freude, Liebe, Glück aber auch Schmerz und Verletzung so nahe beieinander. Jeder möchte seine Einzigartigkeit leben, sich weiterentwickeln, wahrgenommen und verstanden werden und doch auch dazugehören und Sicherheit erfahren.

Dies alles zusammenzubringen ist eine grosse Herausforderung und stellt Familien oft vor scheinbar unlösbare Probleme und Konflikte.

In der Familienberatung begleite und unterstütze ich Familien ganz individuell, je nach Lebenssituation, anstehenden Problemen und Anliegen. Dies kann mit der ganzen Familie geschehen wie auch mit den einzelnen Familienmitgliedern, z. B. bei Themen wie:

 

  • Erziehung
  • Schulproblemen
  • Pubertät
  • gewaltfreier Kommunikation
  • Trennung/Scheidung
  • Todesfall
  • etc.

Weitere Therapie-Methoden…

Naturheilkunde

Die Natur stellt dir alles zur Verfügung, was du für deine Gesundheit brauchst.

Ich zeige dir, was sie alles bietet!

Ernährung

Deine Ernährung ist deine Medizin.

Ich zeige dir wie!

Kinesiologie

Kinesiologie bietet vielseitige Möglichkeiten zur Ausbalancierung von Körper, Geist und Seele und Lösung von Blockaden.

Sensitives Arbeiten

Möchtest du das Unsichtbare, Verborgene sichtbar werden lassen?

Das ist durch mein sensitives Arbeiten möglich!

Energie Arbeit

Alles ist Energie! Sie kann fliessen,  blockiert oder gestaut sein.

Bring deine Energie in Fluss!

Astrologische Psychologie

Astrologie zeigt auf, was auf deinem Ticket für die Erde steht.

Du erfährst deine Potenziale, Fähigkeiten, Herausforderungen und vieles mehr…

Trauma Arbeit

Traumas sind schwierige Lebens-Ereignisse oder Lebens-Erfahrungen, welche im Körper gespeichert werden und unbewusst dein Leben im Hier und Jetzt beeinträchtigen.